Open Menu
Menü
Open Menu
Fachkliniken Wangen
WZ Kliniken bei facebook Waldburg-Zeil Kliniken
KLINIKFINDER
Die Einrichtungen
in unserem
Klinikverbund:

QUALITÄTSMANAGEMENT IN DEN FACHKLINIKEN WANGEN

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel

Die Versorgung unserer Patienten mit hervorragender Medizin ist das Ziel der Waldburg-Zeil Kliniken. Mit Zertifikaten und Auszeichnungen legen wir dar, dass unsere Kliniken einen hohen Qualitätsstandard erfüllen.
Zertifiziertes Weaningzentrum   
  
Wir sind anerkanntes Zentrum für Beatmungsmedizin.   
  

download
Zertifikat Weaning, PDF-Version, 1 MB 
 
Durchgeführt vom Institut für Lungenforschung GmbH wurde im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie in Beatmungsmedizin geprüft, in wie fern wir definitive Qualitätskriterien erfüllen. Nach erfolgreicher Prüfung erhielten wir 2011 das Zertifikat erhalten. Das Weaningzentrum an den Waldburg-Zeil Fachkliniken Wangen wurde ins bundesweite Kompetenznetzwerk von Weaningzentren aufgenommen. 2014 wurde das Weaningzentrum rezertifiziert.  
  
 
Zertifiziertes Thoraxchirurgisches Zentrum   
  
Die Thoraxchirurgische Klinik an den Fachkliniken Wangen ist eines von deutschlandweit zwölf Zertifizierten Thoraxchirurgischen Zentren, anerkannt von der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Das Zertifikat wurde im Jahr 2010 verliehen. In 2017 hat die Klinik für Thoraxchirurgie erfolgreich die Re-Zertifizierung bestanden. Über die für ein Thoraxchirurgisches Zentrum notwendigen Fallzahlen verfügt die seit acht Jahrzehnten etablierte Lungenfachklinik Wangen selbstverständlich. Darüber hinaus haben die Ärzte die regelmäßigen fachübergreifenden Konferenzen auch mit externen Kollegen beim so genannten „Tumorboard“. 2014 wurde das Thoraxchirurgische Zentrum rezertifiziert.   
  

download
Zertifikat Thoraxchirurgie 2014, PDF-Version, 1 MB 
  
  
Onkologisches Zentrum   
  
Wir sind zertifizierter Kooperationspartner der Oberschwabenklinik als Onkologisches Zentrum.   
  

download
Zertifikat, onkologisches Zentrum, PDF-Version, 1MB 
  
  
Zertifizierung nach ISO 9001  
  
Im Februar 2015 wurde das Zertifikat ISO 9001 den Vertretern der Klinik überreicht und damit bestätigt, dass die Fachkliniken Wangen die vorgegebenen Qualitätskriterien erfüllen. Zu den ausgezeichneten Akutkliniken gehören: 
Klinik für Pneumologie 
Klinik für Thoraxchirurgie 
Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin 
Klinik für Pädiatrische Pneumologie Allergologie  
Klinik für Neurologie (Phase B)   
  
  
  
  
  
Zertifizierung nach Q-Reha  
  
Mit großem Erfolg hat der Bereich der stationären Rehabilitation der Fachkliniken Wangen Anfang Juli 2014 die Zertifizierung nach Q-Reha bestanden. Das Verfahren orientiert sich an den Kriterien der DIN EN ISO 9001. Damit erfüllt die Fachklinik die hohen Qualitätsrichtlinien der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR).   
  

download
Zeritfikat Q-Reha Klinik für Neurologie 2014, PDF-Version, 140 KB 
 

download
Zertifikat Q-Reha Rehaklinik für Kinder und Jugendliche 2014, PDF-Version, 140 KB 
  
  
Zertifizierung Rehabilitationsklink für Kinder und Jugendliche bei Mukoviszidose  
  
Als erste Rehaklinik in Deutschland wurde 2015 die Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendlichen der Waldburg-Zeil Fachkliniken Wangen im Allgäu nach den Vorgaben der Mukoviszidose e.V. zertifiziert.  
  
 
Zertifiziertes Epilepsiezentrum  
  
Zur Verbesserung der Versorgung epilepsiekranker Menschen haben sich die Abteilung Epileptologie des ZfP Südwürttemberg, die St. Lukas-Klinik Liebenau, die Klinik Alpenblick in Isny-Neutrauchburg und die Klinik für Neurologie der Fachkliniken Wangen zum Epilepsiezentrum Bodensee zusammen geschlossen, das im Jahr 2009 von der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie zertifiziert wurde. Die Vernetzung kompetenter Kliniken erlaubt eine umfassende Betreuung, Diagnostik und Behandlung zur bestmöglichen Einbindung Betroffener in ihr soziales Umfeld, vor allem Familie, Schule und Arbeitsplatz. 2015 wurde das Epilepsiezentrum Bodensee rezertifiziert.   
  

download
Rezertifizierung Epilepsiezentrum Bodensee 2015, PDF-Version, 350 KB 
  
  
 
Weitere Auszeichnungen der Waldburg-Zeil Kliniken finden Sie hier.   
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
Home   |   Fachkliniken Wangen   |   Qualität   |   Auszeichnungen
Fachkliniken Wangen

Postfach 1264
88228 Wangen/Allgäu

Telefon +49 (0) 7522 797-0
Fax +49 (0) 7522 797-1110

www.fachkliniken-wangen.de  
info@fachkliniken-wangen.de